
Laufend gingen heute die Meldungen zu umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen im Stadtbetrieb ein. Die Pressestelle der Stadtverwaltung teilt mit, auf der Vaalser Straße sei eine Linde auf drei parkende Autos gestürzt, auch auf der Roermonder Straße und in der Münsterstraße seien Bäume umgefallen.
„Der Wind trifft auf noch fast voll belaubte Bäume, dadurch ist die Windangriffsfläche größer“, so erfahren wir. An der Colynshofstraße: Dort kippte heute (Donnerstagmittag) eine etwa 25 Meter große Birke aus einer Baumscheibe auf ein Privatgrundstück.

Geleerte Abfallbehälter zügig in Sicherheit bringen
Die starken Sturmböen sorgen auch dafür, dass leere Abfallbehälter, die nach der Leerung entsprechend leichter sind, durch den Wind vom Straßenrand wegbewegt werden und dadurch den Verkehr behindern oder auf dem Gehweg liegen bleiben.
Der Stadtbetrieb bittet daher alle Bürger*innen mit Teilservice, ihre Abfallbehälter nach der Leerung möglichst umgehend wieder an den angestammten Platz oder ins Haus zu holen, um Behinderungen zu vermeiden.
Voraussichtlich bis zum Ende der kommenden Woche werden die Aufräumarbeiten andauern. Derzeit fährt ein Team die Astbrüche ab und nimmt die Schäden auf, ein Team kümmert sich um die Gefahrenbeseitigung der umgestürzten Bäume und ab morgen kontrolliert ein weiteres Schulen und Kindergärten.
Auch die Grünpflegekolonnen unterstützen die Arbeiten, Grün- und Parkanlagen werden ab Freitag, 22. Oktober, kontrolliert, ebenso Spiel- und Sportplätze sowie die Straßenbäume.