Das Gesundheitsamt macht euch Angebote

Wer testet hier wen und was kostet das? Es ist kompliziert. Für Selbstzahler gibt es dort keine Testung.

Kommt man aus dem Bahnhof Rothe Erde raus, steht man vor diesem Abstrichzentrum. Dort hat sich die Firma Rapidcare verabschiedet, und das Gesundheitsamt hat die Regie übernommen. Statt zwei Containern sind es jetzt vier. Rapidcare testet unterdessen am anderen Ende der Stadt, auf dem Bendplatz, weiter.

Am Bahnhof Rothe Erde gibt es jetzt keine langen Schlangen mehr, und wer sich vorerst noch kostenlos testen lassen darf (z. B. Kinder, Jugendliche und Schwangere), das erfährt man hier. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr , sonntags von 10 bis 16 Uhr. Wer seinen Test selbst zahlen muss, wird dort nicht getestet. Diese Leute müssen ihren Hausarzt aufsuchen.

***

Angeblich sind gerade im Ostviertel noch ungewöhnliche viele Erwachsene nicht geimpft. Deshalb ist es von Vorteil, dass gerade in den Aachen-Arkaden ein kleines Impfzentrum eröffnet wurde. Drei Tage die Woche (donnerstags, freitags und samstags von 13 bis 19 Uhr) wird hier ohne Voranmeldung und kostenlos der Stoff verteilt, der dein Leben retten kann.

Für Menschen ab 12 Jahren sind Erst- und Zweitimpfungen möglich. Der Impfstoff kann (bei Zweitimpfungen im Rahmen der Zulassung) frei gewählt werden. Bitte Personalausweis (Ausweis abgelaufen? Macht nichts!) nicht vergessen. Und – wenn vorhanden – den Impfpass mitbringenWer keinen Impfpass hat, erhält ihn hier kostenlos.

***

Eine Booster-Impfung (Wiederholungsimpfung mit erneuernder oder verstärkender Wirkung) gibt es in den Aachen-Arkaden erst für Menschen ab einem Alter von 70. Wer jünger ist, muss sich diese Impfung beim Hausarzt verpassen lassen. Die Arztpraxen sind deshalb zur Zeit schon wieder überlaufen.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.