Die ungelöste irische Grenzfrage
Die Europe Direct Zentren Aachen und Dortmund veranstalten am Mittwoch, 16. Februar, um 19 Uhr gemeinsam in englischer Sprache einen digitalen Informationsabend zur ungelösten irischen Grenzfrage.
Von den vielen Problemen, die sich aus dem Brexit ergeben haben, ist die Situation an der natürlichen Landgrenze zwischen der Republik Irland und Nordirland wohl am schwierigsten zu lösen. Für viele sind die anhaltenden Konflikte schwer zu verstehen. Ständig wird auf offizielle Beschlüsse wie das Nordirland-Protokoll, Artikel 16 usw. verwiesen, aber was bedeuten diese?
Referent ist der renommierte Rechtsexperte Michael Dougan, Inhaber des Jean-Monnet-Lehrstuhls für Europäisches Recht an der Universität Liverpool. In seinem Vortrag beleuchtet er die Hintergründe der Gespräche zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU, beschreibt den derzeitigen Stand der Verhandlungen und wirft einen Blick in die Zukunft und mögliche Wege zur Lösung des Konflikts.
Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet Professor Dougan die Fragen der Gäste. Die Online-Diskussion wird per Zoom übertragen. Nach einer kostenlosen Anmeldung unter https://ogy.de/Nordirland-2022 bekommt man die Zugangsdaten umgehend per Mail zugeschickt.
Quelle: Stadt Aachen, Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing