
Das „Kloster vom Guten Hirten“ an der Süsterfeldstraße kennen einige Leserinnen und Leser vielleicht. Neben und hinter dem Kloster ist ein neues Stadtviertel entstanden. Dort sind schon viele Bauten fertig und bezogen. Die Außenanlagen harren aber noch der Verschönerung.
Hier sieht man, wie das neue Quartier einmal aussehen wird. Es befindet sich in der Nähe der Firma Lindt und vom Campus West, der noch gebaut werden muss. Wie überall in Aachen, wo Wohnraum entstand und entsteht, sind entweder 30 oder sogar 40 Prozent aller Wohnungen geförderte Wohnungen, die sich auch Menschen mit niedrigem Einkommen leisten können.
Insgesamt sind 800 Wohneinheiten fast fertig. Etwa 1400 Menschen sollen einmal heimisch sein in dem neuen Quartier. Es gibt Mikroappartements, Mehrfamilienhäuser, Einfamilienhäuser und Spielplätze für Kinder sowie eine Kita (5-gruppig). Für Fremde ist es etwas unübersichtlich. Die beiden neuen Straßen im Quartier sind die Straßen Süsterfeldwinkel und Am Guten Hirten.
Investor ist die Campus Wohnen GmbH, ein anderer die Firma Ideal Assets. Die grobe Planung des Areals stammt weitgehend vom Aachener Architekturbüro pbs, das einen Wettbewerb gewonnen hatte. Das Areal ist mehr als 3 Hektar groß und eine Besichtigung wert.
