Kurz vor der NRW-Wahl: Verkehrswende einfordern

Wer am kommenden Sonntag, 8. Mai, noch nichts vorhat, kann sich hier beteiligen:

Eine Woche vor der Landtagswahl demonstriert am Sonntag ein Bündnis von Umwelt- und Verkehrsverbänden und Initiativen für eine konsequente Verkehrswende.

Unter dem Motto „VerkehrswendeJetztNRW – Klimaneutral, umweltfreundlich, sozial gerecht“ ruft das Aktionsbündnis zur Teilnahme auf. Von der kommenden Landesregierung fordert das Aktionsbündnis mehr Platz für Rad- und Fußwege auf dem Land und in der Stadt und eine saubere und gute Mobilität mit Bus und Bahn, die für alle bezahlbar ist.

Wer an der Demonstration teilnehmen möchte, kann sich Sonntag einer Gruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC – Aachen) anschließen, die sich um 8 Uhr am Hauptbahnhof in Aachen trifft. Dort werden Gruppentickets gekauft, dann geht es mit dem Zug bis Mönchengladbach. Vom Bismarckplatz in Mönchengladbach geht es um 10.30 Uhr mit anderen Gruppen per Rad nach Düsseldorf zur Demonstration auf der Landtagswiese. 

Das Aktionsbündnis VerkehrswendeJetztNRW teilt u. a. mit: Wir müssen jetzt dringend handeln, um das 1,5 Grad-Ziel beim Klimaschutz noch zu erreichen. Putins grausamer Angriffskrieg führt uns vor Augen, wie zerbrechlich der Frieden in Europa ist und dass unsere Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen in eine Sackgasse geführt hat.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.