„Sie sind auskunftspflichtig“ und andere Vorschriften

Die Nachrichten darüber, was man alles mit seiner EC-Karte machen kann, reißen nicht ab. Bei unserem Netto wird man brandaktuell auf dem Laufenden gehalten. Wenn man nur verstehen könnte, was gemeint ist.

***

Wer derzeit einen Termin beim Bürgerservice der Stadt Aachen braucht, muss mit Wartezeiten von vier bis acht Wochen rechnen. (Oder er/sie begibt sich in eine Verwaltungsstelle in einem Aachener Stadtbezirk: Kornelimünster, Laurensberg usw, da hat man manchmal mehr Glück und kommt gleich dran.)

Die Leute im Bürgerservice arbeiten jetzt schon auf Hochtouren und bieten aktuell zwischen 500 und 700 Termine pro Tag an. Darüber hinaus schaffte die Verwaltung die Möglichkeit, jeden Morgen um 7.45 Uhr online über www.aachen.de/terminvereinbarung oder telefonisch unter 0241 432-1234 einen tagesaktuellen Termin zu buchen.

Insgesamt hält der Service im Schnitt mehr als 100 zusätzliche Termine pro Tag vor. Aber die Wartezeiten sind immer noch so lang. Wie die Verwaltung mitteilt, hat sich die Nachfrage nach Ausweisdokumenten und Führungszeugnissen in einem bisher nicht bekannten Maße erhöht.

Unterdessen werde die Optimierung der Terminbuchungssoftware weiter vorangetrieben, so wird versprochen. Dringende Bitte: Bereits gebuchte Termine solltet ihr stornieren, sofern diese doch nicht wahrgenommen werden können oder nicht mehr benötigt werden. Stornierungen können über die Bestätigungsemail oder telefonisch unter 0241 432-4321 vorgenommen werden.

***

Aktuell laufen die Befragungen im Rahmen der Volkzählung „Zensus 2022“ auf Hochtouren: Die ehrenamtlichen Interviewer*innen sind in Aachen und der gesamten StädteRegion unterwegs und erheben die Daten der zufällig ermittelten Haushalte.

Nicht jede/r wird gezählt und keiner muss die Erhebungsstelle am Blücherplatz aufsuchen.

Aus gegebenem Anlass weist die Erhebungsstelle noch einmal darauf hin, dass auskunftspflichtige Personen zum vereinbarten Termin an ihrem Wohnort befragt werden und NICHT in der Zensus-Erhebungsstelle am Blücherplatz in Aachen vorsprechen müssen. „Die Interviewer*innen kommen nach Einwurf einer Terminvergabe in den Haushalt der auskunftspflichtigen Personen“, heißt es in einer Mitteilung.

***

Im Freibad Hangeweiher gelten am Pfingstwochenende verlängerte Öffnungszeiten von 6.30 bis 21.15 Uhr – bei hoffentlich tollem Wetter. Alle Infos zu den Aachener Schwimmbädern unter www.aachen.de/schwimmen.

***

Lange nichts mehr von der Büchel-Baustelle gelesen? Dann schaut mal Sonntag ins TV.

In Aachen ist es Geschichte, im Fernsehen ist es eine Sachgeschichte: das Parkhaus Büchel. Die „Sendung mit der Maus“ stellt am Pfingstsonntag, 5. Juni, einen kleinen Roboterbagger vor – und welchen Beitrag er geleistet hat, damit das Parkhaus fällt, zwei denkmalgeschützte Häuser daneben aber nicht.

Stadt und Städtische Entwicklungsgesellschaft (SEGA) haben dem WDR-Team um Autor Richard Derichs ab Juni 2021 immer wieder die Gelegenheit ermöglicht, dass letzte Kapitel des Aachener Parkhauses hautnah zu begleiten. So konnte die Maus von Beginn an dabei sein und die außergewöhnlichen Abrissarbeiten mitten in der historischen Altstadt von Aachen bis Dezember 2021 begleiten. Herausgekommen ist ein spannender und kindgerechter Beitrag in einer der beliebtesten TV-Sendungen Deutschlands. 

Die „Sendung mit der Maus“ mit dem Büchel-Beitrag aus Aachen wird im ARD-Hauptprogramm am Sonntag, 5. Juni, um 9.25 Uhr ausgestrahlt, zudem um 11.30 Uhr auf KiKa. Weitere Infos zu den Entwicklungen rund um den Büchel: www.buechel-aachen.de

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.