
Gestern Nachmittag (21. Juli) gegen 14.50 Uhr befand sich ein Einsatzwagen der Berufsfeuerwehr Aachen auf dem Weg zu einem Wohnungsbrand in der Joseph-von-Görres-Straße. Wie im Polizeibericht mitgeteilt wurde, musste der Feuerwehrwagen – kurz vor Eintreffen bei dem Brand – noch eine Kreuzung passieren. Das Fahrzeug (Hubrettungsbühne) kam aus Richtung Sedanstraße auf die Kreuzung am Hohenzollernplatz. Laut Angaben des Fahrers musste er die Kreuzung überqueren, während die Ampel auf ROT stand.
Beim Hineinfahren in den Kreuzungsbereich – mit Blaulicht und Martinshorn – sei es dann zum Zusammenstoß mit dem von rechts heranfahrenden Pkw eines Mannes (28) aus Baesweiler gekommen. Ein Rettungswagen habe den verletzten Autofahrer in ein Krankenhaus gebracht.
Ermittlungen der Polizei ergaben noch am Unfallort, dass der 28-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Der stark beschädigte Wagen musste abgeschleppt werden.
Die Fahrbahn musste aufgrund auslaufender Betriebsflüssigkeiten gereinigt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf eine Höhe von mehreren zehntausend Euro.