Auch diesen Sommer gilt: Niemand wird enteignet

Was war um Himmels Willen in Burtscheid los? Älteren Menschen will man – sofern sie dies wünschen – kleine, leicht zu pflegende, überschaubare und behindertengerechte Wohnungen anbieten. Sie könnten dann ihre Einfamilienhäuser samt Gärten jungen Familien zur Verfügung stellen. Kaum hatte die örtliche Presse dies berichtet, kam es zu einer Art Aufstand.

Die älteren Herrschaften hatten die Sache komplett in den falschen Hals bekommen und wurden auch noch aufgehetzt. Sie meinten jetzt, sie würden enteignet oder irgendein anderer Zwang würde über sie kommen. Auffallend: Wie misstrauisch diese Generation ist! „Die da oben werden uns über kurz oder lang nur verarschen“, das scheinen sie sinngemäß zu denken, es scheint ihren Erfahrungen zu entsprechen.

„Alles Quatsch“, meinte die Bauverwaltung, die über die Reaktionen auf ihre eigenen Ideen erschrocken war. Mal sehen, wie das weitergeht.

Wo wird gerade beim Thema „Schönes Wohnen“ sind: Zwei große Bauwerke, sog. Riegel mit Büros und Wohnungen, sind in der Bachstraße (in Nähe der ehemaligen Kreisverwaltung, im Frankenberger Viertel) entstanden. 60 Wohneinheiten mit Tiefgarage sollen es sein. Wer mehr wissen will über die Mephistohöfe klickt hier.

Noch relativ neu im Frankenberger Viertel: die Mephistohöfe, quasi gegenüber von der ehemaligen Kreisverwaltung. Wieso für diese elegante Wohnanlage der Name eines Teufels (aus Goethes Faust) gewählt wurde?Das soll mit einer Thermalquelle zu tun haben.

Wer es noch nicht gesehen hat: Ex-US-Außen­ministerin Hillary Clinton postet bei Twitter ein Foto, das sie beim Tanzen zeigt. twitter.com

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..