Weiter vorsichtig sein: Von der Pandemie zur Endemie.

Heute schallt es einem auf allen Kanälen entgegen: Christian Drosten hat die Pandemie für beendet erklärt. Aber Vorsicht. Wer das Interview im Berliner Tagesspiegel liest, merkt gleich, dass das Zitat gewissermaßen etwas anderes bedeutet, dass Deutschlands klügster und berühmtester Virologe etwas anderes gemeint hat.

Er sagte: „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“. Gemeint ist natürlich lediglich die epidemische Lage, die von pandemisch zu endemisch wechselt. Und nicht, dass die Pandemie als solche vorbei wäre und sich das Virus in die Ferien verabschiedet hätte. Hier prima erklärt.

Und in China verbreitet sich ein Virus „explosionsartig“? Falsch, es verbreitet sich exponentiell. Ich dachte, das hätten jetzt die Journalist*innen bei ARD und ZDF usw. gelernt . . . Aber nein, offensichtlich noch nicht. Es ist aber auch schwer.

Zu Pandemie und Endemie kann man lesen: Pandemie bedeutet „weltweite Ausbreitung“. Es breitet sich also eine Krankheit nicht nur regional, sondern über Länder und Kontinente hinweg aus, Dann sprechen Experten von einer Pandemie. Eine Endemie hingegen ist eine ständige Bedrohung. Eine Krankheit, die in bestimmten Regionen regelmäßig auftritt. (Quelle: hier)

Die Zukunft-Fraktion in Aachen versuchte, auch in Zeiten der Pandemie die Kommunalpolitik voranzutreiben. War nicht immer einfach. Huch, an wen erinnert das? Foto: AachenNews Archiv

Dazu Gero von Randow, Wissenschaftsjournalist der Zeit, auf Twitter wörtlich: Endemisch. Leute, HIV ist zB endemisch. Also schützt man sich. Oder etwa nicht?

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..