

Auf einem Spielplatz im Aachener Ostviertel (Sigmundstraße) wird es diesen Sommer ziemlich heiß. 4 alte, schattenspendende Bäume wurden gefällt, weitere 7 werden folgen. Ob Kinder dort im Sommer überhaupt noch spielen können, wenn die Sonne brennt? Ein Brunnen, dem Kinder kühles, frisches, sauberes Wasser entnehmen können, den gibt es dort auch nicht. Welche Partei hat in Aachen noch mal im Rat das Sagen?
Die Mitarbeiter*innen im Aachener Umweltamt oder wer auch immer in der Stadtverwaltung dafür zuständig ist, derartige Baumvernichtungs-Aktionen zu erlauben, der/die kann sich beruhigt zurücklehnen: Ein Unfall mit einem Baum ist in der Sigmundstraße ausgeschlossen. Ein minimales Risiko wurde auf NULL reduziert. Bravo (bitterlach).
Die Verwaltung teilte jüngst mit, ein umfangreicher Rückschnitt der Baumkronen komme bei den Kastanien auf dem Spielplatz Sigmundstraße nicht mehr in Betracht. „Er würde die Bäume nicht stabilisieren, sondern weiter zerstören.“ Im Herbst 2023 werde der Spielplatz mit neuen Bäumen bepflanzt „und in ökologischer und gestalterischer Form aufgewertet“.