Schwarze Glaskiste ist ein wettergeschützter Unterstand für 32 Fahrräder

Huch, was ist das für eine Kiste? Die Antwort: Anwohner der Schanz können sich über eine – edel aussehende – Fahrradgarage freuen.

Wie ein Fremdkörper wirkt die neue Fahrradgarage auf dem kleinen Parkplatz an der Schanz. Hier sollen einmal 32 Räder eine sichere und wetterfeste Unterkunft bekommen. Zu höchstwahrscheinlich 1,50 Euro am Tag, 15 Euro im Monat.

Das ist leider kein Fahrrad-Unterstand von der Stange. Der Aachener Unterstand sieht teuer aus und muss erst noch einige Monate getestet werden, um Mängel zu finden und zu beheben. Immerhin: Wer sein teures E-Bike (kostet gerne mal 3000 Euro) nicht zu Hause abstellen kann, könnte diesen sicheren Platz bevorzugen. Wertvolle Räder werden in Aachen geklaut wie nichts.

Platz für die neuen Rad-Garagen war in Aachen schwer zu finden. Die Stadt ist im Vergleich mit anderen Städten ungewöhnlich dich bebaut. Meistens müssen für neue Teile alte Bäume gefällt werden.

4 öffentliche Fahrradgaragen gibt es jetzt in Aachen. Eine kleine befindet sich in der Brabantstraße, jeweils eine weitere am Büchel und am Franziskushospital. Auch der Bahnhof Rothe Erde soll einmal eine bekommen. Laut Radentscheid von 2019 sollten diese Teile übrigens schon längst ihren Dienst tun. Pustekuchen. Genauso wie das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof (im Blue-Gate-Gebäude, 400 Stellplätze), das hoffentlich 2024 endlich eröffnet wird.

In München leistet man sich etwas schlichtere Modelle. Foto s. unten.

Foto: AachenNews Archiv

***

UPDATE: Auch in einigen Aachener Parkhäusern gibt es Fahrrad-Unterstände: im APAG-Parkhaus Rathaus, im APAG-Parkhaus Galeria Kaufhof City, im APAG-Parkhaus Adalbertsteinweg. (Danke für die Info)

Neuer Fahrradunterstand auf dem Büchel-Gelände.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..