Gar nicht übel: Fragen und Antworten zum Klimanotstand

Hier hat die Gruppe „Runder Tisch Klimanotstand“ gute Arbeit geleistet, wie mir scheint. Man hat den Parteien, die im Rathaus regieren oder mitregieren wollen, ziemlich konkrete Fragen vorgelegt. Und dann die Antworten zum Vergleichen untereinander gestellt und bewertet.

Schaut selbst, wem ihr vertraut, wer möglicherweise viel verspricht und nur die Hälfte oder gar nichts halten wird. Viele Leser*innen hier haben ja längst ihre Erfahrungen hinsichtlich Wahlversprechen gemacht. Man muss sich bei einer Wahl auch fragen, wer überhaupt in der Lage sein wird, die hier gemachten Zusagen auch umzusetzen. Wer wird kämpfen, wer geht sowieso immer den Weg des geringsten Widerstandes usw?

Macht euch einen Tee und schaut mal rein. Es ist umfangreich. Hier zum Beispiel zum Thema Mobilität: https://runder-tisch-klimanotstand-ac.de/wahlpruefsteine-mobilitaet/

Absolut hilfreich ist auch der Klima-Wahl-o-mat für Aachen. Überraschung: Bei mir kam raus, dass ich am besten UWG oder Piraten wählen sollte. Die wenigsten Übereinstimmungen hatte ich mit den Vorstellungen der FDP und der SPD. Den Klima-Wahl-o-mat findet ihr hier:

https://www.runder-tisch-klimanotstand-ac.de/klima-kommunal-o-mat/

***

Die ersten Wahlplakate sind in Aachen auch schon aufgetaucht. Sie sind sehr unterschiedlich.

Die Linke erzählt auf einem Bild vorne die Geschichte von dem alten kranken Mann im Rollstuhl, der gleich von zwei (!) Pflegekräften Hilfe bekommt, während hinten jemand verzweifelt auf dem Boden sitzt und Ärzte durch Flure rennen, ohne den Mann auf dem Boden zu beachten. Oder so.
Die UWG kommt – Material sparend – mit kleinen Plakaten ohne Bild aus. Ein griffiger uralt Spruch reicht ihnen, wobei es nicht genug Farbe zum Schreiben gegeben haben muss. Es soll wohl der Eindruck von Sparsamkeit erweckt werden.
Die SPD. Hier leider – außer dass die Dame in den StädteRegionstag will – keine Botschaft.

Weitere Plakat-Präsentationen folgen.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.