Was tun bei so viel Klimawandel?

Flächen in Aachen, die quasi versiegelt sind, keine Funktion haben. Warum sollten da nicht Bäume wachsen und Wildblumen blühen?
Mitten in Aachen. Bitte mehr davon auf jetzt noch versiegelten Flächen, Parkplätzen, Dächern und an Fassaden. Mehr Wildblumenwiesen.

Spricht man mit Schüler*innen und Student*innen, so wollen die fast immer für Aachens Innenstadt: mehr Grün, mehr Blumen, mehr Gärten oder einen weiteren Park wie den am Elisenbrunnen.

Die Innenstadt muss grüner werden, weil sie auch in heißen Sommern eine gewisse Aufenthaltsqualität haben soll. Auch für Menschen, die sich nicht dauernd in Cafés kühle Getränke servieren lassen können. Aachen braucht eine Klimafolgenanpassung (aus dem Wahlprogramm der Piraten):

Trinkwasserspender an belebten Orten, damit du immer genug zu trinken hast,

Bäche offenlegen, damit Aachen sich abkühlen kann,

Dachbegrünung, damit dein Haus keine Hitze aufstaut,

konsequente Begrünung von Straßen, damit Bäume auch deine Straße vor Hitze schützen können,

absoluter Schutz der Kaltluftschneisen und Entstehungsgebiete, damit Aachen nicht zum Kochtopf wird,

Aachener Wald auf den Klimawandel vorbereiten, damit du auch nach einem heißen Sommer noch lebendige Natur in der Nähe hast.

Bäume kühlen, sie schützen vor Hitze. Vorne: Der Busunterstand ist eine „Erfindung“ des amerikanischen Stararchitekten Peter Eisenman.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.