Polizei gewährt den „Verschwörungs-Dullis“ Sonderrechte

Der YouTuber Rezo wirft der Polizei in einem Video vor, „Querdenkern“, Masken-Verweigerern und „Verschwörungs-Dullis“ Sonderrechte einzuräumen. Rezo stört vor allem, dass die Politik Verbindungen zwischen „Querdenkern“ und Rechts­extremen ignoriert und so tut, als handele es sich um eine „ganz bunte, verrückte Mischung von Menschen“.

Insbesondere ältere Menschen seien anfällig für Desinformation, daher komme den „Influencern der Älteren“, gemeint sind Zeitungen und Fernsehen, eine besondere Verantwortung zu, diese Leute nicht fehlzuleiten und wieder abzuholen.

18-Minuten-Video hier, Tip vom Pressedienst turi2. Wir finden mal wieder: Sehenswert.

Hat bis Dienstag, 24. Nov. 2020 schon fast 900.000 Aufrufe.

Wer mehr Zeit hat und sich einen 37-Seiten-Text zumuten möchte, lesenswert: Im Auftrag vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft ist ein Gutachten zu Pandemie-Leugner*innen und extremer Rechte in Nordrhein-Westfalen erschienen. Das Ganze ist – laut Beobachtern der Szene – „aufschlussreich und knapp gehalten“. Es hilft, diese neue soziale Bewegung zu verstehen.

***

Etwas Musik aus März 2020: LeaveNoOneBehind

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.