Der neue heiße Scheiß in der social media Welt: Clubhouse

Ein Tipp zum Reinhören. Clubhouse fasziniert zur Zeit netzaffine Zeitgenossen gewaltig. Politiker*innen, Journalist*innen und wer sonst noch über viel Zeit im 2. Lockdown verfügt interessiert sich für diese neue Marke.

„Clubhouse ist wie der Blick durchs Schlüsselloch – nur mit den Ohren“, erfahren wir im Podcast von Holger Klein (bei Übermedien). Zum Format: Der Journalist Holger Klein ruft jede Woche jemand an und fragt: Was ist da eigentlich los? Er lässt sich dann etwa 30 Minuten lang einiges erklären und wir dürfen mithören.

Die neue App könne Konferenzen ersetzen und das Bedürfnis nach Bar- oder Tischgesprächen befriedigen. Die App könnte uns die zwanglosen (Theken-)Gespräche ermöglichen, auf die wir wegen der Pandemie nun schon so lange verzichten müssen.

Ministerpräsident Bodo Ramelow jedenfalls begibt sich in der neuen Social-Media-App Clubhouse auf dünnes Eis – und bricht gnadenlos ein. Der Ministerpräsident von Thüringen macht am Freitag in gelöster Stimmung vor einem vermeintlich geschlossenen Publikum mehrere lockere, dumme Sprüche über die Corona-Krisenrunden mit der Kanzlerin.

„Die insgesamt vier Stunden, die Ramelow auf Clubhouse verbracht hat, werden als erster großer Kommunikations-Fail in die Geschichte der App in Deutschland eingehen“, schreibt turi2 und hat Recht.

Holger ruft an … wegen Politikjournalismus Holger ruft an

Gast: Christoph Hickmann (Der Spiegel) Journalisten müssen beruflich vor allem kritisieren. Die Regierung, die beschlossenen Reformen, die Politiker selbst. Zwischen all der berechtigten Kritik kommt es aber auch immer wieder vor, dass Journalisten zu sehr ins Nörgeln geraten und gehässig werden.
  1. Holger ruft an … wegen Politikjournalismus
  2. Jetzt reinhören: Nice & Nötig
  3. Holger ruft an … wegen Roland Weißmann
  4. Holger ruft an … wegen Tschernobyl
  5. Holger ruft an … wegen Ungarn


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar