Stadtarchiv sucht Material zum Kaufhaus Tietz

Foto: Stadtarchiv_Aachen – Straßenfotos – Markt -Tietz (Fotograf unbekannt)

Am Markt in Aachen befand sich einst das imposante Gebäude des Kaufhaus Tietz. Es stand dort seit 1896 und wurde in den 1960er Jahren leider abgerissen.

Architekt war Albert Schneiders, bei dem auch Ludwig Mies van der Rohe kurze Zeit arbeitete. Man nimmt sogar an, dass der berühmte Mies van der Rohe an den Plänen für das Kaufhaus mitgearbeitet hat.

Um den Alltag im Kaufhaus und das Leben der Aachener*innen mit und im Tietz greifbarer zu machen, sucht das Stadtarchiv nun Quellenmaterial: unbekanntes Material zum Kaufhaus Tietz, beziehungsweise zum Kaufhof am alten Standort Markt. Das können Fotos, Audio- und Videomaterial, Werbung, Plakate und ähnliches, aber auch persönliche Erinnerungen sein, die das Stadtarchiv gern dokumentieren möchte.

Das Stadtarchiv wird ein Buch zum Kaufhaus Tietz am Markt, dem späteren Kaufhof, herausgeben. Das neue Buch soll die bewegte Geschichte des Gebäudes bis zu seinem Abriss im Jahr 1965, aber auch die Geschichte des Unternehmens Tietz in der Stadt, erforschen. Gleichzeitig werden historische Quellen zu diesen Themen aus dem Stadtarchiv vorgestellt. 

Außerdem forscht das Stadtarchiv nach Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, die früher im Kaufhaus Tietz gearbeitet haben und auch bereit wären, über diese Zeit zu berichten. Kontakt zum Archiv:  stadtarchiv@mail.aachen.de und/oder unter der Telefonnummer 0241-432 4972.

Wer war Leonhard Tietz ?

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.