Aachen: Neubau gegen den Parkplatzmangel am Klinikum

Soll den Parkplatzmangel am Klinikum lindern: Ein Parkhaus mit Ein- und Ausfahrtspindel.

Kaum kommt man mal ein paar Monate nicht am Klinikum vorbei, schon verändert sich dort die Gegend gewaltig. Aus dem Boden gewachsen ist ein jetzt noch halbfertiges Parkhaus. An dem wird schon seit einem Jahr gebaut. Im März 2022 soll es eröffnet werden.

Das Parkhaus hat genau die Größe, die wegen der ewigen Parkplatzsuche am Klinikum angemessen erscheint. 145 Meter lang und etwa 25 Meter hoch ist es, dazu zwischen 24 und 39 Meter breit. Es wurde in den Hang gebaut. Kosten: 26 Millionen Euro.

Hier sieht man die Grundform. Es soll 9 Parkebenen geben und drei Aufzüge, 1349 Autos werden einmal an der Kullenhofstraße neben dem Studierendenwohnheim der RWTH parken können. Es gibt eigens einen Schallschutz zu den Wohnanlagen.

Auf 9 Parkebenen können Pkw abgestellt werden. Es befinden sich auch Ladeplätze für E-Mobilität in dem Parkhaus.

So soll es einmal aussehen – vom Klinikum aus betrachtet. Parken können dort Mitarbeiter vom Klinikum, Besucher und Patienten. Möglicherweise auch die Mitarbeiter*innen der Firma Abiomed, die sich dann ihr eigenes neues Parkhaus sparen könnte und über 100 Bäume nicht fällen müsste. Doch das ist nur eine Idee und noch nicht entschieden.

Verantwortlich für den Entwurf zeichnet die Nebel Pössl Architekten GmbH (https://www.nebelpoessl.de). Die Pläne sind von der Kommunalpolitik in Aachen umfangreich begleitet und beeinflusst worden.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.