Eine Katastrophe, die auf mehreren Ebenen nach Aachen schwappt

Hilflose Aktion eines Senior-Firmenchefs. Er sieht seine Freunde in Brasilien schutzlos dem Virus ausgesetzt und setzt die Flagge auf Halbmast.

Das fällt auf. Wir sind auf dem Weg zum Stadtarchiv, wo man sich aus alten Zeitungsbänden über Aachens jüngere Geschichte informieren kann. Vor dem roten  Gebäude der Rhein Nadel Automation GmbH im Reichsweg weht eine Flagge auf Halbmast – es ist die brasilianische. 

Nur wenige Aachener wissen, dass Firmenchef Klaus Pavel in Brasilien aufgewachsen ist und sich diesem Land sehr verbunden fühlt. So sehr, dass er ehrenamtlich mit seiner Frau Gudrun den Ärmsten der Armen in diesem Land schon viel Gutes getan hat, seit mindestens 30 Jahren, was hier gar nicht alles aufgezählt werden kann. 

Das Ehepaar engagiert sich besonders im brasilianischen Bundesstaat Maranhão. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit zahlreichen Aktivitäten frühzeitig von der Straße zu holen und ihnen einen geregelten Tagesablauf anzubieten. Für ihr soziales Engagement in Brasilien erhielt das Ehepaar Pavel im Jahr 2016 die Unterstützung von Papst Franziskus und Gudrun Pavel im Mai 2017 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

Gerade in Brasilien lässt derzeit ein verantwortungsloser Staatschef (Jair Bolsonaro) die Menschen zu Tausenden allein mit dem Corona Virus. Mehr als 4000 Tote täglich müssen unter die Erde gebracht werden, die Bilder von Massengräbern schocken uns hier in Deutschland.

Das Virus darf sich dort so hemmungslos austoben, dass es schon die Mutante P1 gebildet hat, die auch prompt bereits bei uns (im Ruhrgebiet) angekommen ist. 

Bolsonaro, der Corona für „eine kleine Grippe“ hält, schädigt nicht nur sein eigenes Volk. 
Er tut einfach nichts, was der Pandemie entgegenwirkt. Dass das den brasilianischen Honorarkonsul Klaus Pavel fertig machen muss, weiß jeder, der einmal mit ihm über Brasilien und die Menschen dort sprechen durfte. Daran denkt man und schaut traurig auf die Flagge im Halbmast. 

***

Zum Weiterlesen dringend empfohlen: Brasilien steuert auf eine Katastrophe zu. https://www.aachener-nachrichten.de/panorama/brasilien-steuert-auf-eine-katastrophe-zu_aid-57339437

Und hier: „. . . wenn Corona nahezu ungebremst wüten kann“

Pavel Children Foundation https://pavelfoundation.com/#home

***

Weil ich in etwa weiß, was in den Krankenhäusern abgeht, speziell im Aachener Klinikum, frage ich mich, bzw. frage ich die CDU: „Verfickte Scheiße, warum kommt ihr nicht in die Pötte?“ Jetzt keinen wirklichen, echten Lockdown anzuordnen, mitsamt 24-Stunden-Ausgangssperre, das ist maximal bescheuert. Wäre die SPD flexibel, würde sie nachbessern und Karl Lauterbach zum Kanzlerkandidaten nachmelden.

Armin Laschet aus Aachen wird es wie Hillary Clinton gehen: Viele Linke mögen ihn nicht, hetzten gegen ihn (ekelhaft katholisch usw.) und haben am Ende geholfen, ihn als Bundeskanzler zu verhindern. Slow Clap. – Zugunsten vom wem Laschet verhindert? Na? Von Markus Söder.

Dabei bedenkt!: Die Falschen zu wählen oder gar nicht zu wählen, das ist manchmal regelrecht lebensgefährlich für bestimmte Bevölkerungsgruppen, s. Margaret Thatcher, Donald Trump, Jair Bolsonaro.

Bleibt die CDU bei ihrer Langsamkeit, ihrer Bräsigkeit und Dösigkeit, dann wehen in ganz Deutschland unsere eigenen Flaggen aber noch lange auf Halbmast. Wie Klaus Pavel sagt: Die Pandemie zu besiegen, „das ist eine Manageraufgabe“ und wie man sieht, versagt die deutsche Politik komplett.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.