Vaalser Straße: Bäume abgeholzt – für ein Parkhaus

An der Vaalser Straße/Ecke Neuenhofer Weg, wenn man in die Stadt reinfährt links, werden derzeit Bäume gefällt.
Hier müssen Bäume Platz machen für 250 Autos. Ein Vorgang, der nicht in unsere Zeit passt.

Die Sägen kreischen, die Bäume fallen Stück für Stück zu Boden. Heute (4. Oktober) hat an der Vaalser Straße eine Baumfäll-Aktion begonnen, wie man sie selten erlebt. Das Unternehmen Abiomed will die Produktion erweitern, will zusätzliches Personal einstellen und ihm fehlt dazu ein Parkhaus. Für dieses Parkhaus wird jetzt aus gesunden, dicken Bäume Kleinholz gemacht.

Eine Firma, die sich „Baumpflege“ auf die Lkw geschrieben hat, ist seit heute morgen zugange. Und bis gegen 16 Uhr lagen schon etliche Bäume auf dem Parkplatz, auf dem demnächst das Parkhaus errichtet wird. Von Baumschützern und Aktivisten übrigens weit und breit keine Spur.

Wegen der Fällung hatte es im Vorfeld heftige Diskussionen gegeben. Abiomed konnte mehr oder weniger gut nachweisen, dass das Parkhaus dringend gebraucht wird. Schließlich kommen etliche Mitarbeiter*innen von auswärts, teils abends zu Spätschichten, Busse fahren da nicht mehr. Auch das Parken im neuen Parkhaus am Klinikum (über 1000 Plätze) sei für Abiomed-Personal nicht nutzbar, so hieß es.

Schließlich stimmten im Stadtrat von Aachen alle Parteien (auch die Grünen) der Baumfäll-Aktion (es ist städtisches Gelände) zu. Alle? Nein, Mitglieder der Fraktion DIE Zukunft stimmten dagegen oder enthielten sich.

Jetzt ist alles zu spät. Gut 100 große und kleine Bäume werden es am Ende sein, die dem Parkhaus weichen müssen. Und das in einer Zeit, da einem von den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung versichert wird, dass in Aachen der Baum-Verlust schneller als erwartet vonstatten geht. Viel schneller, und zwar hauptsächlich wegen Hitze und Wassermangel und anderer schlechter Bedingungen in der ungewöhnlich eng bebauten Innenstadt.

Deutlich mehr Bäume werden aus dem Stadtbild verschwinden als neue gepflanzt werden können.

Das Aachener Unternehmen Abiomed produziert medizinische Geräte, die Leben retten oder verlängern können. An der Vaalser Straße will man in jeder Hinsicht expandieren. Für die Pkw vom Personal müssen angeblich Parkmöglichkeiten geschaffen werden.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..