
Der Radweg zwischen Aachen und Brand war früher mal eine Bahnstrecke. Mit der Bahn muss dort niemand mehr fahren, es konnte dort ein passabler Fahrradweg angelegt werden. Der ist allerdings sehr gut frequentiert und wird jetzt endlich etwas breiter ausgestaltet.
Skater, Roller, Leute in Rollstühlen und Menschen mit Kinderwagen, Radfahrer*innen in Menge und Spaziergänger – alles tummelt sich auf dem Vennbahnweg und strebt von Aachen aus nach Brand, Kornelimünster und Walheim oder noch weiter in die Eifel hinein und zurück. Einzelheiten kann man hier nachlesen.

Baumschützer hängen jedes Mal quer unter der Decke, wenn am Rande des Vennbahnweges ein paar Bäume gefällt werden. Dass es besser ist, den Vennbahnweg auf Kosten weniger Bäume zu verbreitern als die Radfahrer*innen auf der Trierer Straße fahren zu lassen, diese Perspektive können Baumschützer nicht einnehmen. Es ist ihr gutes Recht zu protestieren. Allerdings auf dem Rad die Trierer Straße zu befahren, das ist eine Zumutung und holt am Ende niemand raus aus dem Auto aufs Fahrrad.