Derzeit wird man in Aachen des öfteren von Demonstrationen überrascht. Am Mittwoch, 22. März, ist es mal nicht die Demo der Gewerkschaften Ver.di und Komba. Es demonstriert ein Bündnis mehrerer Verkehrsverbände und Klimaschutz-Initiativen.
Heute und morgen, 22. und 23. März, findet in Aachen die Frühjahrskonferenz der Verkehrsminister (VMK) an der Monheimsallee statt. Für beide Tage sind bei der Polizei Aachen Demonstrationen angemeldet worden. Das teilt die Pressestelle der Polizei mit.
Am heutigen Mittwoch wird es unter anderem eine Fahrraddemo unter dem Motto „Fahrraddemo zur Verkehrsminister*innenkonferenz für die Mobilitätswende“ geben (100 Teilnehmer*innen sind angemeldet). Am Donnerstag findet ein Demonstrationszug und eine Kundgebung unter dem Motto „VerkehrT“ statt. Dazu sind laut Polizei 600 Teilnehmer*innen angemeldet. Los geht es Donnerstag um 15 Uhr am Aachener Hauptbahnhof. Die Kundgebung beginnt um 16 Uhr am Quellenhof.
Wegen der Demos kann es vor allem in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr zu Verkehrsstörungen in den Bereichen Hansemannplatz, Monheimsallee, Heinrichsallee und Wilhelmstraße kommen. (sk)