Heute ab 10 Uhr: Was wird aus dem Büchel?

Das Projekt Büchel entwickelt sich in großen Schritten. Samstag, 23. Januar, werden ab 10 Uhr live die weiterentwickelten Entwürfe der Kooperativen Planungswerkstatt vorgestellt.

Wie schon bei der Zwischenpräsentation in der vergangenen Woche kann man alles coronabedingt komplett digital auf dem Youtube-Kanal der Stadt Aachen miterleben: https://youtu.be/AWSb5Gx3gKA.

Schon ab 9.15 Uhr wird dort ein Einführungsfilm zu „Stadt machen am Büchel“ gezeigt. Ende der öffentlichen Veranstaltung ist um 13 Uhr.

300 Meter entfernt vom Weltkulturerbe Aachener Dom steht ein altes, kaputtes Parkhaus, das bald abgerissen wird. Was an seiner Stelle einmal stehen wird, darum geht es im Rahmen einer Digitalveranstaltung.

Es sind spannende Projekte zu erwarten, an denen drei renommierte Büros derzeit gemeinsam mit Stadtplaner*innen der Verwaltung final feilen, so teilt die Pressestelle der Stadtverwaltung mit. Begleitet wird der Prozess von einem Empfehlungsgremium, bestehend aus Aachener Politiker*innen und externen Expert*innen.

Die öffentliche Präsentation der Zwischenergebnisse lieferte bereits Einblicke und Szenarien, welche Entwicklungspotenziale am Büchel liegen. Eine Aufzeichnung dieser Veranstaltung ist weiterhin unter dem Link https://youtu.be/B3XjHHp-8CE abrufbar. Gefordert ist ein robuster Vorentwurf, der die Leitplanken für den städtebaulichen Rahmenplan liefert, der darauf aufbauend im Frühjahr/Sommer erarbeitet wird.

Hier klicken: https://youtu.be/AWSb5Gx3gKA.

Weitere Infos zum Büchel: www.buechel-aachen.de.

Kein schöner Anblick: das alte Parkhaus mitten in Aachen. Fotos: Archiv

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.